Klimaanpassungsstrategien deutscher Mittelstand

Klimaanpassungsstrategien deutscher Mittelstand

Letztes Update: 26. August 2024

Die zunehmenden klimabedingten Risiken stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Funk Consulting entwickelt gemeinsam mit IE2S zukunftsorientierte Klimaanpassungsstrategien, um die Versicherbarkeit und Widerstandsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu sichern.

Neue Kooperation zur aktiven Gestaltung der grünen Transformation im deutschen Mittelstand sichert Versicherbarkeit

Die zunehmenden klimabedingten Risiken und Wetterextreme stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Der Klimawandel hat unmittelbare Auswirkungen auf den Versicherungsschutz vieler Unternehmen. Gemeinsam mit Intelligent Energy System Services GmbH (IE2S) entwickelt Funk Consulting für den deutschen Mittelstand zukunftsorientierte Klimaanpassungsstrategien. Auch aktuelle Compliance-Themen wie die CSRD-Berichterstattung werden adressiert.

Herausforderungen durch den Klimawandel

Angesichts häufigerer und höherer Schäden aus dem weltweiten Klimawandel heraus sollten Unternehmen ihre Risiken genauer identifizieren und bewerten. Viele Unternehmen konzentrieren sich derzeit darauf, eine Klimastrategie zu entwickeln, die konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Klimagefahren und zur Umsetzung der grünen Transformation enthält. Ziel ist es, die Emissionen in der deutschen Industrie zu reduzieren.

Funk Consulting und IE2S: Ein starkes Team

Funk Consulting bietet Unternehmen bereits seit Jahrzehnten Unterstützung im Risikomanagement und hat das Risikoinventar in den letzten Jahren um aktuelle Nachhaltigkeitsrisiken erweitert. Gleichzeitig werden Nachhaltigkeitsthemen sowie die Problematik mit dem Klimawandel insbesondere in der Sach-Versicherung zunehmend zum Kosten- und Kapazitäten-Thema.

„Mit IE2S haben wir einen kompetenten Partner, der für Unternehmen effektive Klimaanpassungsstrategien entwickelt und damit Kosten aus klimabedingten Schäden in Zukunft reduzieren lässt“, fasst Alexander Skorna, Geschäftsführer der Funk Consulting, die neue Kooperation zusammen. IE2S entstand im Jahr 2018 im Zusammenschluss mit der MHP Management- und IT-Beratung und dem Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW. Seit 2021 ist IE2S als Joint-Venture ausgegründet.

Erstes Ergebnis der Kooperation: die Klimaszenario-Analyse

Startpunkt der Kooperation ist die gemeinsame Klimaszenario-Analyse, die sowohl die physischen als auch die transistorischen Risiken aus dem Klimawandel in der Wertschöpfung von Unternehmen identifiziert und bewertet. Diese Untersuchung ist bei vielen Unternehmen auch Bestandteil der CSRD-Berichterstattung. Doch es geht um mehr. „Die inhaltlich komplementäre Kooperation zwischen Funk und IE2S bringt unsere gebündelte Expertise zusammen, um umfassende Risikoanalysen und klimaresiliente Lösungen zu entwickeln“, ergänzt Heiko Höfele, Geschäftsführer und Co-Gründer von IE2S.

Emissionsreduzierende Maßnahmen im Unternehmen

Gerade die Entwicklung und Umsetzung emissionsreduzierender Maßnahmen im Unternehmen tragen zu einem erfolgreichen Management der Klimawandel-Risiken bei. Dazu gehören etwa die Erhöhung erneuerbarer Energien im Strommix, die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen z. B. auf Werksdächern, der Bau von Batteriespeicherlösungen oder Ladesäulen für die betriebliche E-Mobilität. Ergänzt werden diese Maßnahmen auch um moderne Business Continuity-Lösungen, sodass insgesamt die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber Klimagefahren gestärkt wird und auch neue Chancen und Opportunitäten oder sogar neue Geschäftsmodelle entstehen. „Unternehmen können im internationalen Wettbewerb konkrete Vorteile erzielen“, sagt Alexander Skorna.

Neue Lösungen zur Schließung von Deckungslücken

In diesem Kontext entwickelt Funk mit Versicherungsgesellschaften auch neue Lösungen wie beispielsweise parametrische Versicherungsdeckungen. Speziell in hoch-exponierten Regionen wie z. B. die immer stärker von Hurrikanen bedrohte Ostküste und Golfregion der USA. Auch naturgefahren-bezogene Risiken für Betriebsunterbrechung oder Ertragsausfälle z. B. infolge Hochwasser oder Starkregen bei Zulieferern können so über mehrere Stufen in der Lieferkette parametrisch abgesichert werden. Mögliche Deckungslücken in der Sach-Versicherung können so geschlossen werden.

Klimaanpassungsstrategien deutscher Mittelstand

Die Kooperation zwischen Funk Consulting und IE2S zeigt, wie wichtig es ist, Klimaanpassungsstrategien deutscher Mittelstand zu entwickeln. Diese Strategien helfen nicht nur, die Risiken des Klimawandels zu managen, sondern auch, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Durch die Kombination von Risikoanalysen und emissionsreduzierenden Maßnahmen können Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Über IE2S

IE2S (Intelligent Energy System Services GmbH) ist der Partner für die Energiewende und Mobilitätswende. Mit Expertise in der Anpassung von Strom- und Wärmenetzen, der Umstellung auf dezentrale Energiesysteme und der Entwicklung smarter Energieversorgungslösungen bieten wir maßgeschneiderte Strategien für eine emissionsfreie Zukunft. Gemeinsam gestalten wir die klimafreundliche Energiewelt von morgen.

Über Funk

Funk ist der größte inhabergeführte Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 1.650 Mitarbeitende an 37 internationalen Standorten. Über das Netzwerk „The Funk Alliance“ ist Funk weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. Für sie entwickelt Funk individuelle Konzepte und optimiert die Absicherung aller betrieblichen Risiken – konsequent am Bedarf orientiert. Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) erfüllt Funk strengste Qualitätskriterien. Mit seiner Beratung bietet Funk Unternehmen die Basis für ihre Sicherheit im Umgang mit dem Risiko. Das Ziel: ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement für den Erfolg der Kunden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Die neue Kooperation zur aktiven Gestaltung der grünen Transformation im deutschen Mittelstand sichert nicht nur die Versicherbarkeit, sondern stärkt auch die Innovationskraft der beteiligten Unternehmen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dabei spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle, da sie Prozesse effizienter und umweltfreundlicher gestaltet.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Digitalisierung im Mittelstand ist die Digitalisierung der AM-Prozesskette Luftfahrt. Hier zeigt sich, wie digitale Technologien die Produktion und Logistik optimieren können. Dies führt zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes und unterstützt die grüne Transformation im deutschen Mittelstand.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups. Die Innovative Zusammenarbeit Mittelstand Start-ups bietet neue Impulse und fördert den Austausch von Know-how. Durch solche Kooperationen können innovative Lösungen schneller entwickelt und implementiert werden, was die Nachhaltigkeit und Versicherbarkeit der Geschäftsmodelle stärkt.

Auch die Nutzung von Cloud-Diensten trägt zur grünen Transformation bei. Die SAP Cloud Services für industrielle Mittelständler ermöglichen es, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen und den Energieverbrauch zu senken. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und zukunftsfähigen Wirtschaft im deutschen Mittelstand.